Kultur

 

Es gibt zwei Regionen in Southern Cameroon: Northwest, mit der Hauptstadt Bamenda, und Southwest, mit der Hauptstadt Buea.

Die offiziellen Amtssprachen seit der Vereinigung mit dem französischem Kamerun im Jahr 1961 sind Englisch und Französisch. Da diese Regionen von den Engländern kolonisiert wurden, sprechen die meisten Menschen hier hauptsächlich Englisch. Eine Minderheit spricht Französisch und Spanisch. Es gibt aber auch viele Dialekte, die regional gesprochen werden.

 

In Southern Cameroon gibt es ca. 60 ethnische Gruppen mit eigenen Dialekten, kulturellen Besonderheiten und Traditionen.

Was die Südkameruner am meisten verbindet ist die gemeinsame Sprache „Pidgin English“. Alle Südkameruner, ob es nun ungebildete Menschen sind, Professoren, Ärzte, alte oder junge Menschen oder die Menschen die in den Dörfern leben, verständigen sich mit dieser Sprache.

 

Eine andere Gemeinsamkeit ist die Tradition. Es gibt in jedem Clan einen Stammeshäuptling, den so genannten „Fon“. Die traditionellen Rituale in allen Clans sind ähnlich, sei es bei der Krönung eines neuen "Fons", auf Hochzeiten oder Trauerfeiern.

Die Südkameruner lieben Musik und tanzen gerne. In allen Zeremonien wird gesungen und getanzt.

Das Bildungssystem ist exemplarisch für ganz Afrika. Südkamerun hat das Anglo-Saxon-Bildungssystem der Briten eins zu eins umgesetzt.

 

Die Christen bilden in Southern Cameroons die größte Religionsgruppe. Ca. 5 % der Bevölkerung sind Muslime und 1% Atheisten. Alle leben friedlich miteinander. Viele der Christen gehören zu den Katholiken und Protestanten. Es gibt aber auch christliche Freikirchen.  

 

Südkamerun ist ein reiches, sattgrünes, wunderschönes Land mit unglaublichem Kulturreichtum! Bei uns wächst und gedeiht es 12 Monate im Jahr mit hundertfacher Bio-diversität verglichen mit Europa! Die meiste Menschen sind Bauern. Selbst Menschen, die in den Städten leben und dort Arbeiten, besitzen ein Stück Land auf dem sie Gemüse anbauen. 

 

Mit Bodenschätzen und natürlichen Ressourcen ist Südkamerun reichlich gesegnet: Gold, Öl, Holz, Diamanten, Gummi, Palmöl etc.

Krönungszeremonie eines Landesoberhaupts „Fon“

    Menchum Fall                                                                Vulkanstein